Satoshi Kudo

Contemporary for Dancers

05.02. – 09.02.2024, 12:00–13:30

Motion Qualia Workshop
03.+04.02.2024, 15:00–18:00

Training for Dancers

Bio

Satoshi Kudo ist ein Tänzer und Choreograf mit Wohnsitz in Stockholm. Kudo hat als Tänzer für Ohad Naharin, das Danish Dance Theatre, Sidi Larbi Cherkaoui und viele andere Künstler:innen gearbeitet. Er arbeitete vielfach als Assistenzchoreograf und Probenleiter für die Werke von Eastman/Cherkaoui, sowie für Michel Jackson ONE/Cirque du Soleil (CA), Der Ring des Nibelungen/Staatsoper unter Linden (DE) & Teatro all Scala (IT), SUTRA with Shaolin Monks/Sadler’s Wells (UK) und mehr. Später arbeitete er auch für das Königliche Schwedische Ballett (SE), u. a. mit Werken von Mats Ek, Johan Inger, Alexander Ekman und Sharon Eyal. Als Choreograf entwickelte Kudo die Bewegungstheorie „Motion Qualia“, die Instinktreflexe mit Bewegungen wie Gymnastik oder Kampfsport in Verbindung bringt. Er nutzt diese Theorie häufig für seine Werke, die in Europa und Asien aufgeführt wurden. Kudo bietet auch Workshops und Kurse auf der ganzen Welt an.

Kursbeschreibung

Grundlegende Übungen für die Bodenarbeit, um die Physik der Körperstruktur zu verstehen. Das Training vermittelt Sicherheit und Logik für die Bewegung mit der Schwerkraft.
In der Choreographie liegt der Fokus auf fließenden Bewegungen und dem ständigen Ausbalancieren. Dadurch werden besonders die Reflexe über die Amygdala aktiviert.
*Knieschoner erforderlich!