Paul White

Contemporary for Dancers

27.–31.05.24, 12:00–13:30
27.+29.05.24, 14:00–15:30 Going Deeper
01.+02.06.24, 13:00–14:30

Training for Dancers

Bio

Der in Australien geborene Tänzer Paul White lebt seit 2020 in Spanien. Fünf Jahre lang war er beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch angestellt, als erster Tänzer, der nach Bauschs Tod in die Kompanie eintrat und in über 20 ihrer Werke auftrat, darunter die männliche Solorolle in Frühlings Opfer (Le Sacre du Printemps).

Seit 1998 hat Pauls Karriere Auftritte und Kollaborationen mit Kompanien wie dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, DV8 Physical Theatre, Familie Flöz, Tanja Liedtke, Nigel Jamieson, Australian Dance Theatre, Chunky Move und The Queensland Ballet Company sowie eine lange Liste von unabhängig produzierten Projekten und Veranstaltungen umfasst.

Paul wurde für seine Performance und choreografische Arbeit mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Im Jahr 2019 kreierte Paul Werke an der University of Limerick (Irland) und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Frankfurt am Main) und präsentierte sein Werk Cella in Dance Massive (Melbourne, Australien) und leitete Workshops in Deutschland, Russland und Schweden. Ebenfalls 2019 war Paul der Probenleiter für die Neuinszenierung von Enter Achilles von DV8 Physical Theatre.

Seit 2020 hat sich Paul als Tänzer zur Ruhe gesetzt und lebt mit seinem Partner, seiner Katze und seinen Hühnern auf einer Olivenfarm. Die tägliche Verbundenheit mit der Natur hat ihm neue Perspektiven für die wichtigen Dinge des Lebens eröffnet. Seine Leidenschaft für das Unterrichten von Tanz bleibt bestehen und gelegentlich tritt Paul bei kleinen lokalen Veranstaltungen auf.

Kursbeschreibung

Pauls Unterricht ist darauf ausgerichtet, Körper und Geist aufzuwärmen, zu dehnen, zu entspannen und zu kräftigen. Das Training basiert nicht auf einer einzelnen zeitgenössischen Technik. Wir werden versuchen, die Energie und Kraft des Körpers in dynamischen, frei fließenden Bewegungen zu erden. Viele Spiralen (natürlich!) und hoffentlich tolle Musik zum Tanzen. Wir öffnen verschiedene sequenzielle Bewegungswege, um Kraft und Anmut zu finden. Es wird nicht einfach, wir werden schwitzen, aber es wird Spaß machen.