Enrico Paglialunga

Contemporary for Dancers

27.01. + 28.01.2024, 13:00–14:30
19.02. – 23.02.2024, 12:00–13:30
24.02. + 25.02.2024, 13:00–14:30

Training for Dancers

Bio

Enrico Paglialunga ist ein italienischer Choreograf, Tänzer und Dozent und lebt seit 2015 in Berlin. Nach seinem Tanzstudium in Rom, New York und Israel tanzte er international für Enzo Celli (IT), „Wee Dance Company“- Görlitz (DE), Helena Waldmann (DE) , StaatsOper Unter den Linden (DE), Theater Strahl Berlin & DeDansers (NL) und Theater an der Parkaue Berlin. Enrico unterrichtet zeitgenössische Floorwork-Technik für Studenten und Profis in zahlreichen Tanzzentren, Akademien und Universitäten in Italien, der Schweiz, Spanien und Deutschland. Seit 2017 konzipiert und choreografiert er Theater- und Filmproduktionen wie die SkyTv Serie „Babylon Berlin“ und seine Arbeiten wurden ausgewählt und gezeigt bei der National Academy of Dance Rome (IT), TanzHaus Zürich (CH), AckerStadtPalast (DE), Idea Festival & National Fine Arts Gallery Amman (JO), Lacuna Festival Lanzarote (ES), Festival Canario Dentro y Fuera (ES), Fusion Festival (DE), At. tension Festival (DE), Ada Studio Berlin (DE), Tanzfabrik Berlin (DE), TenDance Festival (IT), DanzaUrbana (IT), Bonsai Festival (IT), Nao performing festival (IT), Twain Festival Direzioni Altre (IT) und viele andere.

Kursbeschreibung

EPlay practice ist eine Profiklasse, die sich hauptsächlich auf die Bodentechnik konzentriert, kombiniert mit anderen zeitgenössischen Tanztechniken und Körperpraktiken, die ich während meiner Ausbildung und Tanzkarriere kennengelernt habe. Er ist in zwei Hauptrichtungen strukturiert: Technik und Arbeit an choreographischem Material. Das Training beginnt mit einem Warm-up und einer Vorbereitung des Körpers, sowie der Untersuchung der Bewegungsmechanik. Durch den Wechsel von Improvisationsaufgaben mit Bewegungssequenzen am Boden und im Stehen haben Geist und Körper die Möglichkeit, an Koordination, Ausdauer, Entwicklung des kinetischen Bewusstseins, Geschwindigkeit, Musikalität, Weichheit, Präzision und Aufmerksamkeit für Details zu arbeiten. Im weiteren Verlauf werden wir komplizierteres Bewegungsvokabular einführen, das die Gruppe in einen spielerischen Bereich leitet, der die erlernten Sequenzen mit Energie, Dynamik, Zufriedenheit durch unser Tanzen und den Austausch mit der Gruppe verbindet.