Yuko Matsuyama

Pilates

Samstags, 9:30–10:45 im kleinen Saal
Fortgeschritten

Bio

Theatre performer, Dancer, Singer, Pilates teacher, performed professionally for Musical, Revue-show, Tanztheater and Music projects for over 20 years. She was certified in the DK Body Balancing Method of Pilates from Dolly Kelepecz/ Las Vegas, who studied Pilates from Eve Gentry and Elizabeth Larkin. She has been teaching Pilates and Ballet for Dance companies and theatre projects in Tokyo/Japan since April 2008.

Kursbeschreibung Pilates

Die grundlegenden Prinzipien des Pilates sind „Zentrierung“, „Konzentration“, „Atmung“, „Präzision“ und „Bewegungsfluss“. Beim Pilates geht es darum, Atmung, Bewegungsfluss und den Geist miteinander zu verbinden. Es hilft einem dabei, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Warm-Ups im Stehen entspannen und füllen den Körper mit Energie. Einfache Übungen, die man Pre-Pilates nennt, helfen dabei, Atmung und Körperhaltung zu verstehen. Durch bewussten Atemrhythmus trainiert man Bauchmuskulatur und Beckenboden, um somit den Energiefluss zu fördern. Bei dem Training wird die Rumpfmuskulatur gestärkt, so dass man Beweglichkeit und Kraft entwickelt. Bei diesem Kurs werden klassische Pilates-Übungen von J. Pilates durchgeführt (auch in Verbindung mit Thera-Band und Pilates Ball).